Die Türkische Gemeinde in Deutschland begrüßt dieses Vorhaben ganz entschieden. Die PISA-Studie hat deutlich gemacht, wo die Defizite des deutschen Bildungssystems liegen, nämlich in der mangelhaften Förderung von Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien.
Hier kann eine ganztägige Betreuung und gezielte Förderung dieser Kinder, bei denen der Anteil von Migranten überproportional hoch ist, Abhilfe schaffen. Wir hoffen daher auf eine schnelle Umsetzung des Programms gerade auch durch die Bundesländer, die dem Vorhaben bislang noch skeptisch gegenüberstehen und in der Ganztagsschule kein »Allheilmittel« sehen.
Insbesondere auch in der Zusammenarbeit mit den örtlichen sozialen und kulturellen Einrichtungen, wie sie von Frau Bulmahn angeregt wurde, sehen wir gute Chancen für einen interkulturellen Bildungsansatz, der nach unserer Auffassung in einem Einwanderungsland wie Deutschland unerlässlich ist.
Prof. Dr. Hakkı Keskin