Skip to main content
Der Bundesvorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat sagte zu der Rede des Bundespräsidenten: „Es ist ein wichtiges Ereignis für die Deutsch-Türken, dass der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland in seiner Antrittsrede zu mehr Chancengleichheit bei der Bildung und zur Beseitigung von Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt gemahnt hat. Der Hinweis auf die soziale Herkunft anstatt auf die ethnische Herkunft bei der Bildung ist ebenfalls zu begrüßen.“

Auch die Andeutung auf die Wichtigkeit des Erlernens der deutschen Sprache, ohne die Muttersprache zu vernachlässigen, sei absolut zutreffend und werde von der Türkischen Gemeinde in Deutschland voll und ganz unterstützt. Hierbei verwies Kolat auch auf die Kampagne der TGD zur Mehrsprachigkeit.

Herr Bundespräsident Wulff hat uns in unserer Hoffnung gestärkt, dass das Thema „Teilhabe und gleiche Chancen für Menschen mit Migrationsgeschichte“ in seiner Amtszeit eine wichtige Rolle spielen wird.

„Die Türkische Gemeinde in Deutschland wird Herrn Wulff in seinem Bemühen, das Thema in seiner Amtszeit zu bearbeiten, voll unterstützen“, sagte Kolat abschließend.

Newsletter abonnieren


zum Newsletter-Archiv

Werden Sie Teil unserer Arbeit!

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende: