Skip to main content
Pressemitteilung

Die Türkische Gemeinde in Deutschland veranstaltet am 30. August 2013 in Berlin den 3. Gipfel gegen Rassismus. Es diskutieren die Abgeordneten Petra Pau (DIE LINKE), Stephan Mayer (CSU), Yasemin Karakaşoğlu (SPD) Helmut Metzner (FDP) und Clara Herrmann (Bündnis 90/Die Grünen) zur Frage „Rassismus in Deutschland: (K)ein Thema für die Bundespolitik?!“

„Vorfälle wie die Morde des NSU und das eklatante Versagen der Sicherheitsbehörden dürfen sich nicht wiederholen“, sagt der Bundesvorsitzende der TGD, Kenan Kolat, im Vorfeld der Veranstaltung. Weiterhin weist er darauf hin, dass sich die deutsche Öffentlichkeit mit dem Thema immer erst befasse, wenn Menschen ermordet werden. Dabei sei Rassismus leider noch immer ein Alltagsphänomen in der Bundesrepublik, das in allen Bundesländern und vor allem in allen gesellschaftlichen Schichten vorkomme.

Der 3. Gipfel gegen Rassismus wird unterschiedlichste Facetten des Themas Rassismus aufgreifen und den Raum für einen fachlichen Austausch zu bereits entwickelten Handlungsempfehlungen aus den vorangegangenen Veranstaltungen bieten. Fragen wie die Einrichtung einer unabhängigen Beratungsstelle, der besseren finanziellen Ausstattung von Projekten gegen Rechtsextremismus oder der verstärkten Einstellung von Migrant_innen in den Kommunen werden mit Expert_innen aus Politik und Gesellschaft diskutiert.

Diese Veranstaltung ist eine Initiative der Türkischen Gemeinde in Deutschland und wird unterstützt von der Heinrich-Böll-Stiftung.

Die dreiteilige Konferenzreihe vernetzt staatliche und zivilgesellschaftliche Akteur_innen, um starke Allianzen gegen Rassismus zu bilden.

Die Türkische Gemeinde in Deutschland vertritt die herkunftsübergreifenden Interessen aller in der Bundesrepublik lebenden Menschen gegenüber staatlichen Instanzen und informiert die Öffentlichkeit zu relevanten Themen unter anderem in den Bereichen interkultureller Dialog, Migration, Diskriminierung und Partizipation.

Der 3. Gipfel gegen Rassismus „Handlungsoptionen im Fokus“ findet am 30.08.2013, im Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles Allee 10, 10557 Berlin statt. Beginn: 10.00-16.00 Uhr (Teilnehmer_innenregistrierung erfolgt ab 9.15 Uhr).

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier. Anmeldungen unter: elif.yesilgoez@tgd.de

Pressekontakt: Frau Deniz Kauffmann, stellv. Bundesgeschäftsführerin der TGD, Tel.: 030 – 21 00 36 32 oder 0176 – 32 82 19 81, deniz.kauffmann@tgd.de , Fax: 030 – 23 63 55 89

Newsletter abonnieren


zum Newsletter-Archiv

Werden Sie Teil unserer Arbeit!

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende: