Fachgespräch: Religiös begründeter Extremismus: Zielgruppenerreichung über/und digitale Medien in Zeiten von Corona
Montag, 14.12.2020 | 9.30 – 15.00 Uhr | Online
Die Corona-Pandemie hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt. Die Digitalisierung in gemeinnützigen Vereinen schreitet mit großen Schritten voran und auch Soziale Medien haben in der (Präventions-) Arbeit erheblich an Bedeutung gewonnen. Auch der langwierige Prozess der Zielgruppenerreichung beschäftigt uns derweil in besonderem Maße.
Im Rahmen des Projektes Onlineberatung zu religiös begründetem Extremismus möchten wir Sie herzlich zu unserem ersten digitalen Fachgespräch einladen, um über folgende Fragen zu diskutieren:
Wie können wir in Zeiten von Corona Zielgruppen erreichen? Welche Vorteile und Herausforderungen bieten die Sozialen Medien dabei? Wie erreichen wir eine Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung (SEO)?
Um uns den Fragen zu nähern, haben wir drei Expert*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen eingeladen. Sie vermitteln uns praktische Einblicke aus ihrer Arbeit:
- Götz Nordbruch (ufuq e.V.)
- Adrian Stuiber und Sabrina Behrens (streetwork@online)
- Jona Hölderle (Pluralog – Online Marketing)
Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt, daher bitten wir Sie sich per E-Mail zum Fachgespräch bis spätestens zum 10.12.2020 anzumelden. Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie auch zeitnah in einer gesonderten E-Mail die Zugangsdaten (emel@tgd.de).
Online-Seminar: Onlineberatung zu religiös begründetem Extremismus – Chancen und Herausforderungen eines „neuen“ Beratungsfeldes
Donnerstag, 10.12.2020 | 14:00 – 16:00 Uhr | Online
Im Jahr 2020 schreitet die Digitalisierung in gemeinnützigen Vereinen mit großen Schritten voran. Somit erwägen auch Beratungsstellen und freiberufliche Berater*innen eine Ergänzung ihres bestehenden Angebots um eine digitale Beratung oder haben bereits damit begonnen. Doch wie funktioniert eine Onlineberatung eigentlich? Lohnt sich der Aufbau eines Onlineangebotes und welche Hürden kommen auf einen zu?
Als ausschließlich online arbeitende Beratungsstelle hat die Onlineberatung zu religiös begründetem Extremismus sich mehrere Jahre lang intensiv mit den Chancen und Herausforderungen der Onlineberatung auseinandergesetzt. Nach dem Motto Nähe durch Distanz liegen die Potenziale dieser Beratungsart unter anderem in der Anonymität und Niedrigschwelligkeit des Angebotes, welches Ratsuchende erreichen kann, die herkömmliche Beratungsangebote scheuen. Gleichzeitig sind die Herausforderungen der technischen Umsetzung und der Zielgruppenerreichung nicht zu unterschätzen. Gern möchten wir unsere Erfahrungen und Einschätzungen mit anderen Projekten und Interessierten teilen.
Das Online-Seminar bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, nach einer Einführung in die Onlineberatung anhand eines Fallbeispieles Einblick in die Beratungsabläufe zu erhalten und so selbst erste Erfahrungen in dem Feld zu sammeln.
Da die Teilnehmer*innenzahl begrenzt ist, bitten wir Sie sich per E-Mail bis spätestens zum 04.12.2020 anzumelden. Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie auch zeitnah in einer gesonderten E-Mail die Zugangsdaten (emel@tgd.de).