Pressemitteilung vom 5.7.2021
7,4 Mio. Wählerinnen und Wähler im Fokus: TGD befragt über 1.700 Direktkandidat:innen zur Bundestagswahl 2021
Für die diesjährige Bundestagswahl am 26. September sind 1,4 Mio. Personen türkischer Herkunft und ca. 7,4 Mio. Menschen mit Migrationsgeschichte wahlberechtigt. Als Türkische Gemeinde in Deutschland schauen wir besonders kritisch auf die Position der Direktkandidat:innen zu Themenfeldern und gesellschaftlichen Schieflagen, die insbesondere Menschen mit eigener oder familiärer Migrationserfahrung betreffen.
Unser Ziel ist eine lebendige Migrationsgesellschaft, in der Vielfalt gelebt wird und in Institutionen, Politik und Medien sichtbar repräsentiert ist. Ein wichtiges Mittel zur Erreichung dieses Ziels ist die Partizipation an Wahlen, denn die Teilnahme an Wahlen ist ein demokratisches Grundrecht und eine Möglichkeit, unsere Gesellschaft mitzugestalten. Ein anderer wichtiger Bestandteil sind politische Visionen für ebendiese lebendige Migrationsgesellschaft. Und genau da kommen unsere Wahlprüfsteine ins Spiel: Sie dienen zur Ermittlung der politischen Inhalte der Direktkandidat:innen zu Themenfeldern, die eine besondere Relevanz für Menschen mit Migrationsgeschichte haben, beispielsweise: Sollten bürokratische Hürden bei der Einbürgerung abgebaut werden? Planen Sie, etwas gegen die nach sozioökonomischen Kriterien ungleiche Verteilung von Hausarztpraxen zu tun? Oder: Halten Sie es für sinnvoll, die Ressorts zur Gestaltung unserer Einwanderungsgesellschaft in einem eigenständigen Ministerium zusammenzuführen?
Hierzu erhalten die gut 1.700 Direktkandidat:innen der Parteien CDU/CSU, SPD, Die Linke, Grüne, FDP und AfD ab jetzt die Einladung, an einer Online-Befragung teilzunehmen. Die Ergebnisse werden Anfang September auf unserer Homepage (www.tgd.de) veröffentlicht und geben eine Orientierungshilfe für die Wahlentscheidung. Daher hoffen wir auf eine sehr hohe Beteiligung. Bei der Befragung zur letzten Bundestagswahl 2017 haben 760, also 43% der Direktkandidat:innen, teilgenommen. Wie solch eine Auswertung aussehen kann und mehr Informationen zu den Wahlprüfsteinen 2017, finden Sie in unserer Ergebnisdarstellung von 2017: https://redesign.tgd.de/2017/09/08/auswertung-der-wahlpruefsteine-der-tgd-zur-bundestagswahl-2017/
Pressekontakt:
Kaan Bağcı | Telefon: 030 896 83 81 13 | Mobil: 01520 6862206 |Mail: Kaan.Bagci@tgd.de