Skip to main content

Pressemitteilung vom 19. Juni 2022

Türkische Gemeinde in Deutschland wählt Aslıhan Yeşilkaya und Gökay Sofuoğlu zu neuen Bundesvorsitzenden

Die Türkische Gemeinde in Deutschland (TGD) hat Aslıhan Yeşilkaya und Gökay Sofuoğlu im Rahmen ihres 13. Bundeskongresses als Bundesvorsitzende gewählt. Atila Karabörklü, der gemeinsam mit Gökay Sofuoğlu die letzten drei Jahre Bundesvorsitzender der TGD war, hat nicht erneut kandidiert.

Aslıhan Yeşilkaya, Bundesvorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, erklärt: „Ich bedanke mich für das Vertrauen, das mir der Verband mit meiner Wahl geschenkt hat. Als jüngste Bundesvorsitzende in der Geschichte der TGD will ich den Verband aktiv voranbringen und mein Augenmerk auf die Themen Frauen, Jugend und Digitalisierung richten. Meinen Schwerpunkt möchte ich insbesondere auf den Zugang von Menschen mit Migrationsgeschichte zu Führungspositionen in allen Branchen legen. Wir haben in den nächsten drei Jahren viel zu tun und ich freue mich auf die Arbeit.“

An dem Bundeskongress mit dem Motto „Migrationsgesellschaft Deutschland – Gemeinsame Verantwortung, Gemeinsame Zukunft“ nahmen unter anderem die Staatsministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration und Antirassismus-Beauftragte des Bundes, Frau Reem Alabali-Radovan, und seine Exzellenz der Botschafter der Republik Türkei, Herr Şen, teil.

Gökay Sofuoğlu, Bundesvorsitzender und Vorsitzender der Türkischen Gemeinde in Baden-Württemberg merkt an: „Ich bin wirklich sehr glücklich darüber, dass wir die Positionen der beiden Bundesvorsitzenden wieder paritätisch besetzen konnten. Mit Aslıhan Yeşilkaya ist nicht nur endlich wieder eine Frau gewählt worden, sondern auch eine junge Person. Für die Herausforderungen der Zukunft müssen wir auch zukunftsfähig aufgestellt sein. Da ist es zwingend notwendig, Perspektiven unterschiedlicher Generationen und Geschlechter zusammenzuführen.“

Neben den Wahlen wurden auf dem Bundeskongress Persönlichkeiten aus der Zivilgesellschaft geehrt. Preisträgerinnen waren die Gründerin des Vereins „Weg der Hoffnung“, Aynur Çelikdöven, die Herzchirurgin Dilek Gürsoy und die Gründerin der Bildungsinitiative Ferhat Unvar, Serpil Temiz Unvar, für ihr herausragendes Engagement für unsere Gesellschaft.

Die Pressemitteilung als PDF finden Sie hier.


Pressekontakt:
Kaan Bağcı
Türkische Gemeinde in Deutschland e.V.
Obentrautstraße 72, 10963 Berlin
Telefon: 030 896 83 81 13 / Mobil: 01520 6862206

Newsletter abonnieren


zum Newsletter-Archiv

Werden Sie Teil unserer Arbeit!

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende: