Nach dem jüngsten brutalen Attentat auf koptische Christen in Ägypten spricht die Türkische Gemeinde in Deutschland ihre Anteilnahme aus und verurteilt die terroristischen Angriffe auf unschuldige Menschen mit aller Vehemenz. Kenan Kolat, Bundesvorsitzender der TGD erklärte: „Wir sind schockiert über die Ausmaße des Anschlags in Ägypten. Als säkulare Vereinigung verteidigen wir die absolute Glaubensfreiheit und verurteilen diese unmenschliche Gewalttat. Wir nehmen respektvollen Abschied von den Opfern und trauern mit den Hinterbliebenen.“
Als Zeichen ihrer Solidarität kündigte Deniz Güner, stellvertretender Bundesvorsitzende der TGD, seine Teilnahme am orthodoxen Weihnachtsgottesdienst der koptischen Gemeinde am heutigen Donnerstagabend in Düsseldorf an.
TGD-Bundesvorsitzender Kenan Kolat drückte seine Verbundenheit in einem Brief an das Oberhaupt der koptisch-orthodoxen Kirche in Deutschland, Bischof Anba Damian, aus. In den nächsten Tagen will sich der Bundesvorsitzende der TGD mit Vertretern der koptisch-orthodoxen Gemeinde treffen.