Skip to main content
In Kooperation mit dem Landesverband der Türkischen Gemeinde Baden-Württemberg und dem Kreisjugendring Rems-Murr- e.V. hat das Pro Quo Team eine Fortbildungsveranstaltung durchgeführt.

Neben der Vermittlung von Grundlagen der Projektförderung, der Projektentwicklung und der Zielformulierungen wurden die Teilnehmerinnen in die Thematik des Bundesprogramms „Initiative- Demokratie stärken“ des BMFSFJ eingeführt.
Das Entstehen von Vorurteilen und die daraus resultierende Abwertung anderer, vornehmlich einer als fremd definierten Gruppe, als einer der Ursachen von menschenrechtsfeindlichen bzw. demokratiefeindlichen Einstellungen und Tendenzen waren zentrale Aspekte der thematischen Einführung.
Nach einem inhaltlichen Input und der anschließenden Diskussion wurde gemeinsam mit Vertreter/innen von verschieden Moscheevereinen aus der Umgebung von Stuttgart und weiteren ehrenamtlich Aktiven an eigenen Projektideen gearbeitet.
Mit der Fortbildungsreihe wird das Pro Quo Team in den folgenden drei Jahren regionalen Partner/innen und anderen interessierten Menschen mit Migrationshintergrund das Handwerk der Projektentwicklung, des Projektmanagements und der Antragstellung vermitteln.

Die Erfahrungen vor Ort zeigen, dass viele Menschen mit Migrationshintergrund ihren gesellschaftlichen Beitrag leisten und in vielfältiger Weise aktiv an der Gestaltung des gesellschaftlichen Miteinanders arbeiten. Dies geschieht oft ehrenamtlich aber die geleistete Arbeit wird oft nicht gesehen.

Über eigene Projekte sollen sie die Möglichkeit erhalten ihre Aktivitäten deutlicher sichtbar zu machen und so die notwendige Würdigung zu erhalten.

Newsletter abonnieren


zum Newsletter-Archiv

Werden Sie Teil unserer Arbeit!

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende: