Skip to main content

Knapp 150 Delegierte der TGD-Mitgliedsverbände kamen am 17. und 18. Juni 2022 in Berlin zusammen, um einen neuen Bundesvorstand zu wählen. Der 13. ordentliche Bundeskongress der Türkischen Gemeinde in Deutschland stand unter dem Motto Migrationsgesellschaft Deutschland – Gemeinsame Verantwortung, Gemeinsame Zukunft als klares Bekenntnis für ein Deutschland von Morgen, das in gemeinsamer und geteilter Verantwortung gestaltet werden soll.

Der Begrüßung des Bundesvorsitzenden Gökay Sofuoğlu folgte ein Grußwort durch Katja Kipping, der Berliner Senatorin für Arbeit und Soziales. Die Senatorin betonte im Kontext vom Rassismus und von rassistischen Anschlägen in Deutschland, dass es wichtiger sei, für das „nie wieder“ zu handeln als immer nur darüber zu sprechen.

Den Auftakt der politischen Ansprachen machte seine Exzellenz der Botschafter der Republik Türkei, Ahmet Başar Şen. Darauf folgten Redebeiträge von Reem Alabali-Radovan, Staatsministerin für Integration, Flüchtlinge und Migration und Beauftragte des Bundes für Antirassismus, Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Margit Gottstein, Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Generalsekretär der CDU Deutschlands, Mario Czaja.

Im Anschluss ehrte die TGD wie schon in den letzten drei Jahren Menschen, die in herausragender Weise Verantwortung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt übernommen haben und sich für eine friedvolle und vorurteilsfreie Gesellschaft einsetzen. In diesem Jahr wurden in diesem Rahmen die Gründerin des Vereins „Weg der Hoffnung“, Aynur Çelikdöven, die Herzchirurgin Dr. Dilek Gürsoy und die Gründerin der Bildungsinitiative Ferhat Unvar, Serpil Temiz Unvar, für ihr herausragendes und mutiges Engagement geehrt. Dabei hielt Serhat Ulusoy die Laudatio auf Aynur Çelikdöven, Kemal Önel hielt die Laudatio auf Dr. Dilek Gürsoy und Serpil Unvars Laudatio wurde von Atila Karabörklü gehalten.

Meral Cihan & Ensemble umrahmten den Bundeskongress musikalisch und begeisterten mit klassischer türkischer Musik.

Um 14:00 Uhr begann die eigentliche Mitgliederversammlung, die noch bis Sonntagnachmittag andauerte. Bei den diesjährigen Wahlen wurden Aslıhan Yeşilkaya und Gökay Sofuoğlu einstimmig in das Amt gewählt. Aslıhan Yeşilkaya ist somit die jüngste Bundesvorsitzende in der Geschichte der TGD. Cansu Kaplı (Young Voice TGD) wurde erneut als Kassenwartin einstimmig in ihrem Amt bestätigt und ist stellvertretende Bundesvorsitzende.
Als weitere stellvertretende Bundesvorsitzende wurden gewählt: Dr. Cebel Küçükkaraca (Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein), Yasemin Jesse (TG Bayern), Yadel Oktay Coşkun (ATÖF), M. Esad Şahin (TG Hessen), Hülya Coşkun (TB NRW) und Serkan Genç (TG RP).

Die 16 gewählten Beisitzer*innen sind: Ahmet Güneş (TG RP), Özge Uslu (TGBW), Güner Öztel (TGBW), Fatma Demircan (TGS-H), Doğuş Albayrak (TG Hessen), Derya Tuncel (TG Hamburg), Şenol Erdem (FÖTED), Şenay Gemici (TG Hamburg), Azmi Akgül (FÖTED), Yücel Yıldız (TGS-H), Yücel Tuna (ATÖF), Yılmaz Irmak (TGS-H), Yüksel Turfan (TG RP), Leyla Akpınar (Young Voice TGD), Fatma Gültekin (TG Hessen), und Ufuk Güngör (TG Hamburg).

Neben den Wahlen diskutierten die Delegierten auf dem Bundeskongress auch einige Satzungsänderungen. Die neue Satzung wird in Kürze auf der TGD-Webseite veröffentlicht.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Bundeskongresses beigetragen haben!

Alle Fotos: © Andreas Schwarz

Der Sender „Avrupa Haber“ war vor Ort und hat über den Bundeskongress berichtet:

Newsletter abonnieren


zum Newsletter-Archiv

Werden Sie Teil unserer Arbeit!

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende: