Am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Dezember, hat die Türkische Gemeinde in Deutschland ihren 14. Bundeskongress abgehalten. Alle drei Jahre kommen Delegierte aus ganz Deutschland zusammen, um die bestehenden Bundesvorsitzenden und den Vorstand abzuwählen und dann neu zu wählen.
Die Delegierten haben Mehtap Çağlar und Gökay Sofuoğlu zu ihren neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Mehtap Çağlar ist als Mitglied der Föderation Türkischer Elternvereine in Deutschland (FÖTED) angetreten und Gökay Sofuoğlu als Landesvorsitzender der Türkischen Gemeinde in Baden-Württemberg (TGBW).
Der geschäftsführende Bundesvorstand der TGD besteht aus den beiden Bundesvorsitzenden und sieben weiteren Personen (2+7). Der erweiterte Bundesvorstand besteht wiederum aus diesen neun Personen und weiteren 16 Personen (2+7+16). Die Wahlen haben zum ersten Mal digital stattgefunden.
Die TGD-Delegierten haben die beiden Tage genutzt, um aktuelle Themen und Herausforderung zu besprechen, aber auch um in die Zukunft zu blicken: Was sind die Aufgaben der TGD in der nächsten Zukunft? Wie können wir unser Ziele einer gerechten Gesellschaft besser erreichen?
Fotos Andreas Schwarz
