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Gemeinsame Erklärung der Türkischen Lehrervereine anlässlich zum Tag der Muttersprachen

Jeder Mensch hat ein Recht auf seine Muttersprache und das Recht sich in dieser zu entfalten. Um diesem Anspruch zu genügen, müssen die Herkunftssprachen auch im Unterricht gefördert werden. Davon sind unsere Schulen noch weit entfernt.

Die türkische Sprache, die beispielsweise zu einer der meist gesprochenen Sprachen in Deutschland zählt, wird an deutschen Schulen  unzureichend gefördert und wertgeschätzt. Sie zählt, wie einige andere Herkunftssprachen, auch nicht zu den sogenannten Prestigesprachen und wird somit im Bereich der Bildung daher wenig berücksichtigt und somit als Bildungssprache nicht anerkannt. Diesem muss entgegengewirkt werden!

Gerade im Zuge der Globalisierung ist die Mehrsprachigkeit eine kostbare Ressource, die wirtschaftliche und kulturelle Vorteile in sich birgt und daher geschützt und gefördert werden muss. Zweisprachig aufwachsende Menschen kennen und agieren in zwei Kulturen und können leichter interkulturelle Beziehungen aufbauen. Die Ressource der Mehrsprachigkeit nicht zu nutzen, ist die Verschwendung einer kostbaren Kompetenz.

So können beispielsweise die Kompetenzen in der Herkunftssprache sich positiv auf das Miteinander in den Familien auswirken, da Kinder und Jugendliche ohne ausreichende sprachliche Kenntnisse den Dialog mit ihren Familien nur unzureichend führen können. Bildungserfolge sind keineswegs durch Zufälle bestimmt. Bildungssprachliche Kompetenzen in der Herkunftssprache unterstützen die Entwicklung der Sprachkompetenz in allen anderen Sprachen. Diese Ressource muss jedoch stärker genutzt und entwickelt werden, um die schulischen Erfolgschancen zwei- und mehrsprachiger Kinder und Jugendlicher zu erhöhen. Außerdem wird die Wertschätzung und damit auch Förderung der Herkunftssprachen zu einem größeren Selbstwertgefühl der in Deutschland lebenden Migranten führen.

Wer unsere Demokratie stärken will, muss die Mehrsprachigkeit als unverzichtbare Ressource für unseren Zusammenhalt stärken. Mehrsprachigkeit ist keine abstrakte Vorstellung, sie ist Ausdruck einer globalisierten Welt, sie bildet die Identität vieler Menschen in der Gesellschaft  ab und sie ist ein Schatz!

Anlässlich zum Tag der Muttersprachen fordern wir daher:

1. Der Mutter-/Herkunftssprachenunterricht im Türkischen muss bereits in Kindergärten und Vorschulen angeboten werden.
2. Türkisch muss von der Grundschule an, (als versetzungsrelevantes Fach und gleichberechtigt mit anderen Fächern) als  mutter-/herkunftssprachlicher Unterricht, an weiterführenden Schulen als Wahlpflichtunterricht angeboten werden.
3. Türkisch muss in das Register der Fremdsprachen aufgenommen und auch für Nichtmuttersprachler angeboten werden. Türkisch muss  in allen Bundesländern als Abiturfach bzw. Prüfungsfach zugelassen werden.
4. Türkisch muss von für dieses Fach ausgebildeten Lehrer/-innen (mit geeigneten  Unterrichtsmaterialien) unterrichtet werden. Für die vorhandenen Lehrer/-innen  müssen die Bundesländer, die dafür notwendigen Fort-/Weiterbildungen anbieten.
5. Die Anzahl der Universitäten/Hochschulen, die Türkisch in der Lehramtsausbildung anbieten, sollte nicht verringert, sondern vermehrt werden. In diesem Zusammenhang sollte das geplante Auslaufen des Lehramtsstudiums des Faches Türkisch an der Universität Hamburg zurückgenommen werden.
6. Es sollte ein für alle Bundesländer gültiges Curriculum für den Türkischunterricht in der Lehramtsausbildung erstellt werden.

Bilge Yörenç (stellvertretende Bundesvorsitzende)
Bund der Türkischen Lehrervereine in Deutschland
Almanya Türk Öḡretmenler  Dernekleri Federasyonu (ATÖF)

Die Pressemitteilung als PDF[:tr]UNESCO Genel Kurulu 1999 yılının Kasım ayında 21 Subat’ı Uluslararası Anadili Günü olarak kabul etmiştir. 2000 yılından beri bu gün Anadili Günü olarak anılmakta ve kutlanmaktadır.

21 Şubat 2002 tarihinde Unesco yayınladığı Dünya Dilleri Atlası’nda dünyada konuşulan 6.000 dilin yarısının yok olma tehlikesi ile karşı karşıya olduğunu belirtmişti.

Birleşmiş Milletler Genel Sekreteri Kofi Annan aynı tarihte yapılan Uluslararası Anadili Günü toplantısında yaptığı konuşmada: ”Dünyada konuşulan 6000 dilin bulunduğunu ve bu dillerin korunması, varlıklarını sürdürebilmeleri için çalışmalar yapılmasını” açıklamıştı.

UNESCO yaptığı çalışmalarda çokdilliliğin korunmasını ve geliştirilmesini desteklemektedir. Her ne kadar bazı çevreler çok dillilikten İngilizce,Fransızca ve İspanyolca…. gibi dillerin yaygınlaştırılmasını kast ediyorsa da, biz dünyadaki tüm dillerin çokdillilik içerisinde yer almasını ve geliştirerek korunmasını savunuyoruz.

Uluslararası PISA araştırması çocukların okul ve mesleki yaşamlarında başarılı olabilmeleri için dili çok iyi edinip, öğrenmelerini gerektiğini ortaya koyuyor. Bizce çocukların dil yetenekleri bir bütündür. Eğer çocuk çokdilli olarak gelişiyorsa, bu dillerin gerek aile içinde gerekse çocuk yuvası ve okullar tarafından desteklenmesi gerekir. Bizim çocuklarımız en az ikidilli, çokkültürlü bir ortamda yetişmekte ve gelişmektedirler. Eğer bu destek sürekli ve düzenli bir şekilde yapılırsa çocuklarımızın büyük bir bölümünün en azından üçdilli (Almanca,Türkce ve İngilizce) gelişme ve yetişmeleri sağlanabilir.

Bu nedenle Almanya’daki Eyalet Eğitim Bakanlarını bir yandan çocuklarımızın en iyi biçimde Almanca öğrenmelerini sağlayacak önlemlerle desteklemelerini istiyoruz. Diğer yandan da çocuklarımızın anadilleri Türkçe’yi kültürlerarası bir anlayışla ders programı içerisinde sınıf geçmeyi etkileyecek şekilde öğrenmelerine olanak sağlanmasını talep ediyoruz. Bu derslerin eyalet eğitim bakanlıkları tarafından görevlendirilen,türkçe Dersi verme öğrenimi görmüşolan ve Almanca’yı da çok iyi bilen öğretmenler tarafından verilmesini istiyoruz.

Ayrıca velilerimizi çocuklarımızın çok dilliliğin evde, yuvada ve okulda desteklemek için gerekli çalışmaları yapmaya çağırıyoruz.

Bu bağlamda çocuklarımızın ve velilerimizin Uluslararası Anadili Günlerini kutluyor, başarılar diliyoruz.

Yücel Tuna
Atöf Bşk.

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