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Voraussetzungen für die Tätigkeit als Bildungsbotschafter/in sind – neben der Bereitschaft sich aktiv in die Erziehungs- und Bildungsarbeit einzubringen – ausreichende Deutschkenntnisse und grundlegende Kenntnisse in bildungsrelevanten Themen.

Die Gewinnung von Bildungsbotschafter/innen erfolgt zum Einen über die Teilnahme an den Elternseminaren. Zum Anderen können auch „externe“ interessierte Eltern mit den entsprechenden Vorkenntnissen an den Bildungsbotschafter/innen-Schulungen teilnehmen.

Aufgaben der Bildungsbotschafter/innen:

* Ausübung einer positiven Vorbildfunktion für Eltern
* Stärkung des Bildungsbewusstseins der Eltern
* Information von Eltern über Bildungs- und Unterstützungsangebote
* Vorbereitung von Infomaterialien für Eltern
* Brückenfunktion zwischen Eltern und Bildungsinstitutionen
* Förderung des bürgerschaf¬tlichen Engagements
* Unterstützung der Gründung von Elterninitiativen
* Gründung von Netzwerken von Bildungsbotschafter/innen
* Durchführung von Kleinveranstaltungen zur Elternarbeit
* Erfahrungsaustausch mit Organisationen anderer Minderheiten

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