Skip to main content
In Kooperation mit dem Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerk sowie dem Deutsch-Arabischen Zentrum hat das Pro Quo Team im Dezember 2011 eine zweitägige Fortbildungsveranstaltung durchgeführt. Pro-Quo möchte mit seinen Qualifizierungsangeboten vor allem ehrenamtlich Aktiven in Migranten/innenorganisationen das Handwerk der Projektentwicklung, des Projektmanagements sowie der Antragstellung vermitteln. Über eigene Projekte sollen sie die Chance erhalten, ihre Aktivitäten sichtbarer zu machen und sich aktiv in lokale Netzwerke für Demokratie und Toleranz begeben.

Unter dem Titel „Migranten/innenorganisationen für Demokratie, Vielfalt und Toleranz – aktiv und lokal!“ fand zwischen dem 1. Und 2. Dezember in den Räumen des Deutsch-Arabischen Zentrums in Neukölln eine Fortbildungsveranstaltung statt. Die Fortbildung verfolgte das Ziel die meist ehrenamtlich Aktiven des Deutsch-Arabischen Zentrums bei der Entwicklung und Durchführung eigener Projektideen zu unterstützen.

Zur Einführung in die Thematik und als Grundlage für die Entwicklung eigener Projektideen, erhielten die Teilnehmenden eine Übersicht über die unterschiedlichen Fördermöglichkeiten, Zuwendungs- und Finanzierungsarten sowie Kenntnisse darüber, wie ein Projekt zu beschreiben ist. Nach der Vermittlung von Grundkenntnissen zur Entwicklung und Umsetzung eigener Projektideen und der Rahmenbedingungen einer Projektförderung konnten die Teilnehmenden in Arbeitsgruppen an eigenen Projektideen arbeiten. Anhand vorgegebener Fragestellungen konnten sie eine Projektskizze erstellen und diese anschließend vor der Gesamtgruppe präsentieren.

Im zweiten Teil des Workshops erhielten die Teilnehmenden wichtige Hinweise zur Beschreibung von Projektzielen und konnten in verschiedenen Arbeitsgruppen Ziele für ihre eigenen Projektideen entwickeln und diese anschließend der Gruppe vorstellen.

Newsletter abonnieren


zum Newsletter-Archiv

Werden Sie Teil unserer Arbeit!

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende: