Zielgruppe: Eltern mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte verschiedener Generationen
Ziele: Handlungskompetenzen stärken, Beteiligung und gesellschaftliche Verantwortungsübernahme stärken, Möglichkeiten der Beteiligung kennenlernen
Referent: Kenan Kolat
Methodik: Inputvorträge, Gruppendiskussion, Übungen
Ort: Türkischer Elternbund, Hospitalstr. 111, Haus 7, 22767 Hamburg
Samstag, 14. Dezember 2024
14:00 – 14:30 Vorstellung der Schulung / Vorstellung der Teilnehmenden und Erwartungen
14:30 – 16:30 Block 1: Beteiligungsmöglichkeiten der Eltern nach dem Schulgesetz NRW (Welche gesetzliche Grundlagen existieren im Schulgesetz; welche Gremien gibt es; welche Rechte haben die Eltern in diesen Gremien)
16:30 – 17:00 Pause
17:00 – 19:00 Block 2: Austausch der Elternvertreter über ihre Erfahrungen (Gesplant ist ein Erfahrungsaustausch der Elternvertreter*innen, die bereits diese Aufgabe übernommen haben, sie werden über ihre Arbeit, den Umfang, den Erfolgen etc. Berichten)
Sonntag, 15. Dezember 2024
10:00 – 12:00 Block 3: Diskussionführungstechniken / Argumentationstraining
Die 4 Verständlichmacher:
(1) Einfachheit: Verständliche Sprache verwenden / Überforderung vermeiden / Anschaulichkeit von Bildern nutzen;
(2) Gliederung und Ordnung: Orientierungshilfen geben / Gedankliche Übersichten schaffen / In logische Abläufe ordnen;
(3) Kürze und Prägnanz: Wenige Erklärungen geben, viel Nutzen aufzeigen / Erkenntnisse schaffen / Aus Text-Inhalten Grafiken entwickeln;
(4) Zusätzliche Stimulans: Mit Fragen Interesse wecken / Motivation durch Lob und Anerkennung / Wirkungsvolle Schlusssätze formulieren)
Argumentationsstrategien:
- Standpunktformel: Standpunkt darstellen / Argumente zur Veranschaulichung anführen / Praktische Beispiele zur Untermauerung des Standpunkts anführen / Fazit ziehen, Konsequenzen ableiten / Appell
- Dialektischer Fünfsatz: Thema / Contra-Argumente darstellen (weniger wichtige Argumente) / Pro-Argumente darstellen (wichtige Argumente) / Synthese – Vorteil des eigenen Standpunkts herausstellen
- Problemlösungsformel: Lageanalyse / Ursachenanalyse / Zielbestimmung / Maßnahmenempfehlung, Lösungsvorschläge / Appell
12:00 – 13:00 Arbeitsgruppen zu den oben geführten drei Argumentationsstrategien, indem die Teilnehmenden in drei Gruppen geteilt werden und ein Thema aus dem Schullalltag erhalten, die sie als Elternvertreter*innen vortragen sollen. Ziel dieser Übung ist die Umsetzung der o.g. Argumentationsstrategien.
13:00 – 14:00 Pause
14:00 – 16:00 Block 4: Entwicklung einer “Gesprächsführungsstrategie” für Eltern in einem Elterngremium
Hier geht es um die Entwicklung einer Gesprächsführungstrategie. Dazu lernen die Teilnehmenden die non-direktive Gesprächsführung. Die non-direktive Gesprächsführung ist eine Gesprächstechnik, die in Beratungs- und Verhandlungssituationen etc. eingesetzt werden kann und die immer dann vorteilhaft ist, wenn es besonders wichtig ist: den Überblick zu behalten / den Gesprächsverlauf zu steuern / eine konstruktive Gesprächsatmosphäre aufzubauen / zu einem positiven Gesprächsergebnis zu kommen.
16:00 – 17:00 Auswertung des Seminars und Ende