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Zielgruppe: Eltern mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte verschiedener Generationen
Ziele: Handlungskompetenzen stärken, Beteiligung und gesellschaftliche Verantwortungsübernahme stärken, Möglichkeiten der Beteiligung kennenlernen
Referent: Kenan Kolat
Methodik: Inputvorträge, Gruppendiskussion, Übungen 
Ort: Türkischer Elternbund, Hospitalstr. 111, Haus 7, 22767 Hamburg

Freitag, 20. Dezember 2024
14:00 – 14:30           Vorstellung der Schulung / Vorstellung der Teilnehmenden und Erwartungen
14:30 – 16:30           Block 1: Beteiligungsmöglichkeiten der Eltern nach dem Schulgesetz NRW (Welche gesetzliche Grundlagen existieren im Schulgesetz; welche Gremien gibt es; welche Rechte haben die Eltern in diesen Gremien)
16:30 – 17:00           Pause
17:00 – 19:00           Block 2: Austausch der Elternvertreter über ihre Erfahrungen (Geplant ist ein Erfahrungsaustausch der Elternvertreter*innen, die bereits diese Aufgabe übernommen haben, sie werden über ihre Arbeit, den Umfang, den Erfolgen etc. Berichten)

Samstag, 21. Dezember 2024
10:00 – 12:00           Block 3: Diskussionführungstechniken / Argumentationstraining
Die 4 Verständlichmacher:
(1) Einfachheit: Verständliche Sprache verwenden / Überforderung vermeiden / Anschaulichkeit von Bildern nutzen;
(2) Gliederung und Ordnung: Orientierungshilfen geben / Gedankliche Übersichten schaffen / In logische Abläufe ordnen;
(3) Kürze und Prägnanz: Wenige Erklärungen geben, viel Nutzen aufzeigen / Erkenntnisse schaffen / Aus Text-Inhalten Grafiken entwickeln;
(4) Zusätzliche Stimulans: Mit Fragen Interesse wecken / Motivation durch Lob und Anerkennung / Wirkungsvolle Schlusssätze formulieren)

Argumentationsstrategien:

  • Standpunktformel: Standpunkt darstellen / Argumente zur Veranschaulichung anführen / Praktische Beispiele zur Untermauerung des Standpunkts anführen / Fazit ziehen, Konsequenzen ableiten / Appell
  • Dialektischer Fünfsatz: Thema / Contra-Argumente darstellen (weniger wichtige Argumente) / Pro-Argumente darstellen (wichtige Argumente) / Synthese – Vorteil des eigenen Standpunkts herausstellen
  • Problemlösungsformel: Lageanalyse / Ursachenanalyse / Zielbestimmung / Maßnahmenempfehlung, Lösungsvorschläge / Appell

12:00 – 13:00           Arbeitsgruppen zu den oben geführten drei Argumentationsstrategien, indem die Teilnehmenden in drei Gruppen geteilt werden und ein Thema aus dem Schullalltag erhalten, die sie als Elternvertreter*innen vortragen sollen. Ziel dieser Übung ist die Umsetzung der o.g. Argumentationsstrategien.
13:00 – 14:00           Pause
14:00 – 16:00           Block 4: Entwicklung einer “Gesprächsführungsstrategie” für Eltern in einem Elterngremium

Hier geht es um die Entwicklung einer Gesprächsführungstrategie. Dazu lernen die Teilnehmenden die non-direktive Gesprächsführung. Die non-direktive Gesprächsführung  ist eine Gesprächstechnik, die in Beratungs- und Verhandlungssituationen etc. eingesetzt werden kann und die immer dann vorteilhaft ist, wenn es besonders wichtig ist: den Überblick zu behalten / den Gesprächsverlauf zu steuern / eine konstruktive Gesprächsatmosphäre aufzubauen / zu einem positiven Gesprächsergebnis zu kommen.

16:00 – 17:00           Auswertung des Seminars und Ende

Anmeldung an Aziz.Dziri@tgd.de

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