Skip to main content

Zweitägiges Seminar für türkischstämmige Frauen ab 18 Jahren

Wie kann ich mich in meinem Umfeld einbringen? Welche Möglichkeiten gibt es, gesellschaftliche Themen mitzugestalten? Und was braucht es, damit Frauen mit Migrationsgeschichte stärker sichtbar werden und ihre Anliegen einbringen können?

Mit dem Seminar „Frauen machen Politik – Engagement beginnt vor Ort“ möchten wir türkischstämmige Frauen ab 18 Jahren dabei unterstützen, eigene Handlungsspielräume zu entdecken, sich mit anderen Frauen auszutauschen und konkrete Wege gesellschaftlicher Teilhabe kennenzulernen.

Das Seminar ist niedrigschwellig aufgebaut. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Inhalte werden in deutscher Sprache und in einfacher, verständlicher Form vermittelt. Bei Bedarf kann sprachlich unterstützt werden.

Worum geht es?

Im Mittelpunkt stehen gesellschaftliches Engagement, politische Teilhabe vor Ort und die Frage, wie Frauen ihre Erfahrungen, Anliegen und Perspektiven sichtbar machen können.

Gemeinsam beschäftigen wir uns unter anderem mit folgenden Fragen:

  • Wo kann ich mich in meinem Umfeld einbringen?
  • Welche Beteiligungsmöglichkeiten gibt es in Vereinen, Nachbarschaften, Elternvertretungen oder Stadtteilgremien?
  • Welche Hürden erleben Frauen mit Migrationsgeschichte beim Zugang zu Engagement?
  • Welche Stärken, Erfahrungen und Netzwerke bringe ich selbst mit?
  • Warum sind Sichtbarkeit, Repräsentation und weibliche Vorbilder wichtig?
  • Wie hängen öffentlicher Raum, Kultur, Mobilität und gesellschaftliche Teilhabe zusammen?

Inhalte des Seminars

Am ersten Tag geht es um Engagement und Beteiligung vor Ort. Die Teilnehmerinnen lernen verschiedene Formen gesellschaftlicher und politischer Mitgestaltung kennen und reflektieren eigene Erfahrungen, Hürden und Ressourcen. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, welche Themen ihnen wichtig sind und welche ersten Schritte realistisch umsetzbar sind.

Am zweiten Tag findet eine begleitete Exkursion nach Hamburg statt. Dabei werden öffentliche Räume, Kulturorte und städtische Infrastruktur als Orte gesellschaftlicher Teilhabe betrachtet. Der Besuch des Port des Lumières und eine Hafenrundfahrt werden pädagogisch begleitet und gemeinsam ausgewertet. Im Mittelpunkt stehen Fragen von Sichtbarkeit, Zugehörigkeit, Mobilität, Kultur, Stadtentwicklung und demokratischer Teilhabe.

Lernziele

Die Teilnehmerinnen lernen unterschiedliche Formen gesellschaftlicher und politischer Beteiligung kennen und entwickeln ein besseres Verständnis dafür, wie Engagement im eigenen Umfeld beginnen kann. Sie reflektieren eigene Erfahrungen, Ressourcen und mögliche Hürden und werden darin gestärkt, ihre Anliegen selbstbewusst zu formulieren und erste konkrete Schritte für mehr Teilhabe zu entwickeln.

Didaktische Prinzipien

Das Seminar ist dialogorientiert, lebensweltbezogen und aktivierend aufgebaut. Politische Bildung wird nicht abstrakt vermittelt, sondern anhand konkreter Alltagserfahrungen, gemeinsamer Reflexion und außerschulischer Lernorte erfahrbar gemacht. Methoden wie Austausch, Kleingruppenarbeit, Gesprächsrunden, Beobachtungsaufgaben und gemeinsame Auswertung fördern Beteiligung und niedrigschwelligen Zugang.

Termine

Samstag, 29. August 2026
Sonntag, 30. August 2026

jeweils ca. 10:00 bis 16:00 Uhr
Am Sonntag findet eine gemeinsame Exkursion nach Hamburg statt.

Ort

Tag 1: Türkische Gemeinde Niedersachsen e.V.
Lange Laube 15
30159 Hannover

Tag 2: Begleitete Exkursion nach Hamburg

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an türkischstämmige Frauen ab 18 Jahren, die in Niedersachsen leben und mehr über gesellschaftliches Engagement, politische Teilhabe und Beteiligungsmöglichkeiten erfahren möchten. Besonders angesprochen sind Frauen, die bisher wenig Zugang zu politischer Bildung hatten oder sich mehr Sicherheit und Orientierung im Umgang mit gesellschaftlichen und politischen Themen wünschen.

Auch Frauen, die bereits in ihrem Umfeld aktiv sind und ihre Kenntnisse vertiefen oder sich mit anderen Frauen vernetzen möchten, sind herzlich eingeladen.

Teilnahme

Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Referentin

Nejla Coskun ist pädagogische Leitung der Türkischen Gemeinde in Niedersachsen e.V. und verfügt über Erfahrung in der Planung und Durchführung niedrigschwelliger Bildungs- und Beteiligungsangebote für Menschen mit Migrationsgeschichte. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der zielgruppengerechten Ansprache, kultursensiblen Bildungsarbeit und Förderung gesellschaftlicher Teilhabe.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich per E-Mail an:

info@tgd.de

Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Namen und eine Kontaktmöglichkeit an.

Newsletter abonnieren


zum Newsletter-Archiv

Werden Sie Teil unserer Arbeit!

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende: