Zielgruppe: Eltern mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte verschiedener Generationen
Ziele: Handlungskompetenzen stärken, Beteiligung und gesellschaftliche Verantwortungsübernahme stärken, Möglichkeiten der Beteiligung kennenlernen
Referent: Kenan Kolat
Methodik: Inputvorträge, Gruppendiskussion, Übungen
Ort: Föderation Türkischer Elternvereine in Niedersachsen,Ricklinger Str. 126, 30449 Hannover
Freitag, 10. Oktober 2025
16:00 – 16:30 Vorstellung der Schulung
Vorstellung der Teilnehmenden und Erwartungen
16:30 – 18:30 Block 1: Beteiligungsmöglichkeiten der Eltern nach dem Schulgesetz Niedersachsen (Welche gesetzliche Grundlagen existieren im Schulgesetz; welche Gremien gibt es; welche Rechte haben die Eltern in diesen Gremien)
18:30 – 19:30 Pause und Abendessen
19:30 – 20:30 Block 2: Austausch der Elternvertreter über ihre Erfahrungen (Gesplant ist ein Erfahrungsaustausch der Elternvertreter*innen, die bereits diese Aufgabe übernommen haben, sie werden über ihre Arbeit, den Umfang, den Erfolgen etc. Berichten)
20:30 – 22:30 Block 3: Diskussionsführungstechniken / Argumentationstraining
Die 4 Verständlichmacher:
(1) Einfachheit: Verständliche Sprache verwenden / Überforderung vermeiden / Anschaulichkeit von Bildern nutzen; (2) Gliederung und Ordnung: Orientierungshilfen geben / Gedankliche Übersichten schaffen / In logische Abläufe ordnen; (3) Kürze und Prägnanz: Wenige Erklärungen geben, viel Nutzen aufzeigen / Erkenntnisse schaffen / Aus Text-Inhalten Grafiken entwickeln; (4) Zusätzliche Stimulans: Mit Fragen Interesse wecken / Motivation durch Lob und Anerkennung / Wirkungsvolle Schlusssätze formulieren)
Argumentationsstrategien:
Standpunktformel: Standpunkt darstellen / Argumente zur Veranschaulichung anführen / Praktische Beispiele zur Untermauerung des Standpunkts anführen / Fazit ziehen, Konsequenzen ableiten / Appell
- Dialektischer Fünfsatz: Thema / Contra-Argumente darstellen (weniger wichtige Argumente) / Pro-Argumente darstellen (wichtige Argumente) / Synthese – Vorteil des eigenen Standpunkts herausstellen
- Problemlösungsformel: Lageanalyse / Ursachenanalyse / Zielbestimmung / Maßnahmenempfehlung, Lösungsvorschläge / Appell
Samstag, 11. Oktober 2025
10:00 – 11:00 Arbeitsgruppen zu den am ersten Tag durchgeführten drei Argumentationsstrategien, indem die Teilnehmenden in drei Gruppen geteilt werden und ein Thema aus dem Schullalltag erhalten, die sie als Elternvertreter*innen vortragen sollen. Ziel dieser Übung ist die Umsetzung der o.g. Argumentationsstrategien.
11:00 – 12:00 Pause
12:00 – 14:00 Block 4: Entwicklung einer “Gesprächsführungsstrategie” für Eltern in einem Elterngremium
Hier geht es um die Entwicklung einer Gesprächsführungstrategie.
Dazu lernen die Teilnehmenden die Ziele der non-direktiven Gesprächsführung:
Die non-direktive Gesprächsführung ist eine Gesprächstechnik, die in Beratungs- und Verhandlungssituationen etc. eingesetzt werden kann und die immer dann vorteilhaft ist, wenn es besonders wichtig ist: den Überblick zu behalten / den Gesprächsverlauf zu steuern / eine konstruktive Gesprächsatmosphäre aufzubauen / zu einem positiven Gesprächsergebnis zu kommen.
14:00 – 15:00 Auswertung des Seminars und Ende
Anmeldungen an: geschaeftsstelle@foetev.de und info@tgd.de